Agentur Rückenwind Marketing Blog
StartUp Logo und Branding
Teil 1 – Warum StartUps und Gründer gutes Design brauchen
Gutes Design hat positive Auswirkung auf den Markterfolg neuer Produkte und Marken. Ein stimmiges Branding und ein Produkt mit Fokus auf einer guten User Experience sind für den Erfolg und das rasche Wachstum von StartUps und Gründern besonders wichtig.
Warum das so ist, erfährst du hier.
Die Basis die Vertrauen schafft
Gerade für ein Startup ist es entscheidend, von Anfang an eine klare Linie vorzugeben, weil sich das Unternehmen dadurch klar definieren kann. Angefangen beim Logo und dem Corporate Design, überträgt sich die Identität der Marke auf alle Unternehmensbereiche und spiegelt sich letztendlich auch im Produkt selbst wider.
Schon in der Prelaunch Phase kann eine klare Vision und ein überzeugender Markenauftritt für ein StartUp den entscheidenden Vorsprung bedeuten. Denn in dieser frühen Entwicklungsphase kann gutes Design dabei helfen, Visionen und Werte zu visualisieren und Produkte erlebbar zu machen.
Der erste Eindruck zählt
Exkurs ins Neuromarketing
Halo Effekt: Der Halo Effekt ist eine kognitive Verzerrung, die einen erheblichen Einfluss auf unser Denken und unsere Entscheidungsprozesse hat. Unser Gehirn strebt nach Einfachheit und Effizienz bei der Informationsverarbeitung, das führt dazu, dass wir Urteile und Entscheidungen schneller und müheloser treffen können.
Der Halo-Effekt kann ein wirksames Tool für dein Marketing sein. Indem du positive Assoziationen, wie zum Beispiel clever gestaltete Verpackungen, oder gute User Experience für deinen digitalen Markenauftritt erzeugst, kannst du den wahrgenommenen Wert deiner Produkte heben.
Das liegt daran, dass unsere positive Wahrnehmung des Erscheinungsbildes einen Heiligenschein – englisch Halo – erzeugt, der das gesamte Produktangebot in ein positives Licht taucht. Das bedeutet im Weiteren auch eine geringere Preissensibilität.
Achtung Horn Effekt: Dabei ist zu beachten, dass das Gegenteil ebenfalls zutreffen kann. Ein schlechtes Logo oder ein schwaches Design können zum Beispiel den Eindruck erwecken, dass auch das Produkt minderwertig ist, selbst wenn das nicht gerechtfertigt ist. In diesem Fall spricht man vom Horn-Effekt.
Primacy Effekt: Der Primacy Effekt beschreibt das Phänomen, dass zuerst erhaltene Informationen stärker gewichtet werden als später erhaltene.
Zahlt man eins und eins zusammen, wird deutlich, wie entscheidend ein guter Markenauftritt für StartUps und Gründer ist.
Der erste Eindruck zählt – der letzte bleibt. Du hast es in der Hand!
Doch das ist noch nicht alles.
Vorsprung für dein Marketing
Die emotionale Bindung zu einer Marke beginnt beim Logo und dem Corporate Design und wächst durch die konsequente Umsetzung und Weiterführung des Brandings.
So erzählt deine Marke ganz ohne Worte alles Wesentliche über dein Unternehmen, transportiert Werte und verdeutlicht die Marktposition.
Gestaltest du beispielsweise eine Kampagne, kannst du dich inhaltlich auf die Botschaft konzentrieren, weil du nicht zusätzlich noch dein Unternehmen erklären oder ins rechte Licht rücken musst. Dein Branding übernimmt diese Aufgabe und schafft den passenden Raum. Dadurch bekommt dein Produkt oder dein Angebot die nötige Aufmerksamkeit für eine wirksame Kampagne.
Startest du also von Beginn an mit einem starken Branding, vermeidest du unnötige Kosten und erreichst schneller stabile Ergebnisse bei Umsatz und Neukundengewinnung.
Höhere Effizienz durch eine klare Linie
Ein durchgängiges Branding ist Voraussetzung für höchstmögliche Effizienz deiner Werbemaßnahmen.
Neueinsteiger, die auf diesen Vorteil verzichten, werden die Konsequenzen sehr rasch im Monitoring der KPIs bemerken. Fehlt die zuordenbare Wahrnehmung – fehlt die Wiedererkennung – fehlt das Vertrauen – fehlt die Identifikation mit der Marke. In Folge sind die Ergebnisse, falls vorhanden, auf jeden Fall teuer erkauft.
Multipliziert man dieses desaströses Ergebnis mit der dadurch folgenden negativen kognitiven Verzerrung durch den Horn Effekt, wird deutlich, wie sehr sich die Investition in professionelle Markenentwicklung, Logo und Branding lohnt!
Unser Fazit
StartUps und Gründer, die von Anfang an den Fokus auf ein starkes Branding, ansprechendes Design und eine gute User Experience bei der Produktentwicklung legen, haben am Markt die Nase vorn!
Unser Tipp:
- Setze auf professionelle Markenentwicklung, die deine Stärken und Wert transportiert
- Investiere in hochwertiges Design, um Vertrauen und positive Erwartungen zu schaffen
- Nutze dein Corporate Design um deine Zielgruppe auf emotionaler Ebene zu erreichen
Mehr zum Thema Branding für StartUps und Gründer erfährst du in Teil 2 – Tipps für zur Umsetzung und Teil 3- richtige Budgetierung
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