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Rebranding – gute Gründe

By September 13th, 2023Corporate Design, Rebranding5 min read
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Rebranding gute Gründe

Teil 2 – Wann es Zeit wird für dein Rebranding

Die Gründe für ein Rebranding können Fusion, ein Brand Refresh – also ein oberflächliches Redesign – oder ein komplettes Rebranding sein.

Bei einer Fusion zweier Unternehmen ist ein Rebranding zwingend und der Zeitpunkt politisch oder taktisch vorgegeben. Das bietet kaum Spielraum. Interessanter wird es bei einer rein strategischen Entscheidung, denn es gibt viele gute Gründe für ein Rebranding oder ein Redesign. Wobei diese Entscheidung an die jeweilige Markenstrategie angepasst werden sollte.

In diesem Blogbeitrag findest du Beispiele und Hintergrundinfos zur Entscheidungshilfe für deine Rebranding Strategie.

Einflussfaktoren auf deine Rebranding Strategie

In der Regel unterziehen sich innovative Unternehmen häufiger einem Rebranding als Traditionsunternehmen. Mehr darüber, wie Marken Charakteristika über Dimension und Zeitpunkt eines Rebrandings bestimmen, erfährst du im 6. Teil unserer Blogreihe zum Thema Rebranding Strategie – der richtige Grad der Veränderung.

Unabhängig vom Charakter einer Marke gibt es andere, ebenso gewichtige Einflussfaktoren.

Die Anforderungen an ein Markenzeichen und an ein Corporate Design verändern sich laufend mit technologischen, sozialen oder modischen Trends. Auch Web, Apps und Social Media spielen eine wichtige Rolle. Zusätzlich steigt der Druck, sich auf den ersten Blick klar zu positionieren und aus der Masse herauszulösen.

Ob dein Marken Erscheinungsbild noch fit für deine Ziele und deine Zielgruppen ist oder ob es Zeit für ein Rebranding wird, kannst du anhand der nächsten Punkte leicht selbst beantworten.

8 Anzeichen zu handeln

Folgende Überlegungen decken sowohl Markencharakter als auch äußere Einflussfaktoren ab. Stell jeden einzelnen Punkt für sich selbst beziehungsweise für deine Marke in Frage. Reflektiere kritisch – keine Angst – eine ehrliche Antwort schafft maximal optimale Voraussetzungen für die Zukunft deiner Marke.

  • Da geht mehr

    Du hast das Gefühl, dass deine Marke viel mehr hergeben könnte.

  • Keine Klarheit

    Auf die Frage nach dem eigentlichen Markenkern musst du weit ausholen und es besteht Erklärungsbedarf.

  • Ungenügende Wahrnehmung am Zielmarkt

    Nicht zum ersten Mal erlebst du im Gespräch mit Kunden, dass deine Markenwerte nicht wahrgenommen werden.

  • Schlechte Karten für Employer Branding

    Deine Mitarbeiter tun sich zunehmend schwerer, sich mit der Marke zu identifizieren.

  • Nicht Produkt kompatibel

    Du planst eine neue Produktlinie, siehst aber Probleme, diese mit dem bestehenden Brand am Markt zu positionieren.

  • Zielgruppe entfernt sich

    Auch dein Bauchgefühl sagt dir, dass deine Marke nicht mit der Entwicklung deiner Zielgruppe mithält.

  • Ständiger Erklärungsbedarf

    Selbst bei Werbemaßnahmen musst du zuerst dein Unternehmen selbst erklären, bevor du das eigentliche Angebot ins rechte Licht rücken kannst.

  • Schwächelnde Marktposition und Konkurrenzdruck

    Dein unternehmerischer Instinkt warnt dich, dass deine Konkurrenz sich deine schwache Position zunutze machen wird.

Du hast eine Frage mit Ja beantwortet

Dann solltest du dich mit dem Gedanken einer bevorstehenden Veränderung in deinem Unternehmen anfreunden. Auch wenn die Lage entspannt scheint, besteht doch Optimierungsbedarf, der längerfristig nach einer Lösung beziehungsweise deiner Entscheidung verlangt.

Unser Tipp: Rechtzeitig die Chancen nutzen. Ein Rebranding ist eine Investition in die Zukunft deines Unternehmens. Lies hier mehr dazu:  Rebranding ROI, Ziele und Chancen.

An dieser Stelle ist der ideale Zeitpunkt, um dich kommenden Herausforderungen zu stellen. Geh aktiv auf die anstehende Veränderung zu und binde diese in deine strategischen Entscheidungen ein.

Je früher Sie mit der Projektplanung beginnen, desto einfacher wird es. Wenden Sie sich an einen Profi und lassen Sie sich über Bedarf und Möglichkeiten beraten.

Du hast mehr als eine Frage mit Ja beantwortet

Die gute Nachricht ist, es gibt immer noch genug zu gewinnen. Je größer die Challenge, desto größer das Potenzial für eine gute Brand Story rund um deinen unternehmerischen Change-Prozess.

Die weniger gute Nachricht ist, die Zeit läuft gegen dich. Dein Unternehmen hat wichtige Entwicklungsstadien verpasst und befindet sich in Zugzwang. Aber die eigentliche Gefahr in dieser Situation kann leicht vermieden werden. Nimm aus Zeitdruck keine Mängel in der Vorbereitung oder Recherche in Kauf.

Wie du ein Rebranding sicher planen und worauf bei der Umsetzung zu achten ist, erfährst du in Teil 2 unserer Rebranding Blogreihe – Checklist für ein erfolgreiches Rebranding.

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