Skip to main content

Rebranding – Kosten einschätzen und sicher planen

By März 2nd, 2024Corporate Design, Rebranding8 min read
Agentur Rückenwind Marketing Blog

Rebranding Kosten

Teil 2 – Kosten verstehen und sicher planen

Hier erhältst du Einblick in die Materie und Grundlagen zur Berechnung für eine sichere Budget-Planung. Denn die Kosten für ein Rebranding skalieren logischerweise abhängig von Größe und Branche des Unternehmens, sowie auch vom Umfang der geplanten Änderungen sehr unterschiedlich.

Umso wichtiger ist die richtige Einschätzung.

Dieser Blogbeitrag hilft dir dabei, den bevorstehenden Umfang deines Vorhabens einzuordnen.

Die Umsetzungsvarianten können wie folgt unterschieden werden und geben dir die ersten wichtigen Parameter zur Planung für dein Rebranding Budget.

Oberflächliche Änderungen

  • Redesign
  • Renaming

Neue Positionierung

  • Rebranding
  • komplettes Rebranding plus neuer Name

Kosten Redesign

Darunter versteht man eine geringfügige visuelle Anpassung – eine rein oberflächliche Korrektur von Logo und Corporate Design. Man spricht in diesem Zusammenhang oft auch von einem Corporate Refresh oder Logo Redesign.

Diese Variante bietet für Kommunikation und Change-Management große Flexibilität. Je nach Zielsetzung sind Aufwand und Kosten eine Frage der Marketingstrategie und Unternehmenskultur.

Das Ausmaß der sichtbaren Veränderung hat jedoch keinen Einfluss auf den Aufwand und die Kosten der Kreation. Weder ist ein Redesign günstiger, noch ist es zeitsparender. Der Umsetzungszeitraum für kreative Leistungen wird in der Praxis ohnehin eher durch Freigabe-Rituale dominiert.

Häufige Frage: „Warum sind Kosten für die Kreation bei einem „einfachen“ Logo Redesign nicht automatisch günstiger?“

Das ist schnell aufgeklärt. Denn die kreative Leistung für ein Logo Redesign ist exakt die Gleiche, wie bei einem Rebranding – genauso wie die Kosten.

Zusätzlich bedeutet jede Einschränkung auch ein engeres Korsett in der Palette der Möglichkeiten. Das erleichtert die Aufgabe nicht. Ganz im Gegenteil. Neues zu schaffen, ohne eine Veränderung ist unmöglich. Neues zu schaffen, durch eine auf den ersten Blick unsichtbare Veränderung ist machbar, aber auch für Profis eine Herausforderung.

Budgetplanung

Markenentwicklung

25%

Logo und Corporate Design

100%

Anpassung Kommunikationsmittel Kreation

25%

Anpassung Kommunikationsmittel Herstellungskosten

25%

Kommunikation nach außen

50%

Change-Management

25%

Kosten Renaming

Wird aufgrund von Veränderungen im Unternehmen der Firmen- oder Markenname geändert, ohne dass eine strategische Neuausrichtung angestrebt wird, muss das Corporate Design prinzipiell nicht berücksichtigt werden. Somit entstehen auch keine Kosten für das Corporate Design, sondern allein für die Gestaltung der Marke.

Möglich ist in diesem Fall sogar eine Soft-Variante, wobei das Logo mit dem neuen Namen sehr ähnlich gestaltet wird, damit Print und Werbemittel – wie bei einem Redesign – möglichst nicht neu konzipiert, sondern nur neu produziert werden müssen. Voraussetzung dafür ist die Berücksichtigung dieser Strategie schon beim Namefinding.

Allerdings bietet diese Rebranding Variante keinen Spielraum für Innovation und auch keine Möglichkeit, die Kosten für das Rebranding als Investition für Marketing und Sales zu nutzen. Jedoch bleiben die Ausgaben bei einer Soft-Variante ohne Chance auf ein Return on Investment.

Budgetplanung

Markenentwicklung

75%

Logo und Corporate Design

25%

Anpassung Kommunikationsmittel Kreation

25%

Anpassung Kommunikationsmittel Herstellungskosten

25%

Kommunikation nach außen

100%

Change-Management

100%

Kosten Rebranding

Die deutlich wahrnehmbare Neugestaltung der Marke ist typischerweise Teil eines Prozesses oder einer strategischen Entscheidung zu Repositionierung. Also nicht nur eine oberflächliche Veränderung, sondern eine Neuausrichtung der gesamten Identität. Aus diesem Grund liegen Kosten und Aufwand in diesem Fall deutlich höher als bei einem einfachen Logo Redesign.

Einen dementsprechend großen Stellenwert mit angemessenem Budget sollte bei einem kompletten Rebranding für Change-Management und Kommunikation zur Verfügung stehen. Wer hier spart, riskiert einen unkontrollierten Identitätswechsel und wird anschließend die Rechnung prompt und vielfach zurückbekommen.

Der Aufwand für die Kreation von Logo und Corporate Design ist bei einem Rebranding gleich wie bei einem Redesign. Der Unterschied macht sich an anderer Stelle bemerkbar. Denn abhängig von der Veränderung der Positionierung skalieren die Kosten für die Markenentwicklung und Recherche im Vorfeld.

Zusätzlich sollten bei einem Rebranding zu den Kosten für Kreation auch das Budget für die Produktion von Drucksorten und Werbemittel neu kalkuliert werden.

Warum? Weil ein komplett neues Design mit Sicherheit die Raumverhältnisse verändert. Im Print ist das immer ein Thema. Schließlich ist Papier in gedruckter Form nicht dehnbar. Das neue Markenzeichen braucht ausreichend Platz um zu wirken. Deshalb müssen Texte neu gelayoutet oder eventuell gekürzt werden, Formate geändert oder Seitenzahlen erhöht werden. Außerdem ist Gendern und barrierefreies Gestalten ein Thema, das sprichwörtlich Platz braucht.

Ein potenzieller Betrachtungs- bzw. Kostenpunkt ist die Investition in die Neugestaltung von Produktionsstätten, Geschäfts- und Verkaufsflächen. Denn abhängig vom Budget eröffnen sich durch das Rebranding viele interessante Möglichkeiten, um den Wirkungsbereich der Marke zu erweitern.

Budgetplanung

Markenentwicklung

100%

Logo und Corporate Design

100%

Anpassung Kommunikationsmittel Kreation

100%

Anpassung Kommunikationsmittel Herstellungskosten

100%

Kommunikation nach außen

100%

Change-Management

100%

Kosten Rebranding und Renaming

Die Durchführung eines kompletten Rebranding mit neuem Namen ist eine enorme Herausforderung. Auslöser dafür sind oft Fusionen oder zwingende Einflüsse von außen. Ein konkretes Beispiel ist die ehemalige Marke „Aunt Jemima“. Mehr dazu und zum Thema Rebranding Strategie kannst du hier lesen.

Wobei, wenn es gelingt, die neue Identität gleich unter neuem Namen durchzusetzen, ist das Potenzial für neue Marktchancen außerordentlich. Denn der Schwung der Veränderung ist eine einmalige Gelegenheit für Markenbekanntheit, Umsatz, Gewinnung von Neukunden und Marktanteil, Employer Branding … Schließlich ist es das perfekte Timing, um die Ellbogen auszubreiten, ohne dass die Konkurrenz dagegenhalten kann. Unterstützt durch den Halo Effekt, sichert das Rebranding infolgedessen nachhaltig den Erfolg für die neue Marke.

Die Budgetplanung ändert sich im Vergleich zum Rebranding ohne Namenswechsel nicht.

Achtung: Um das Risiko und Kosten zu minimieren, wird in der Praxis oft zuerst der Name geändert. In der Folge wird dann klar, dass ein Identitätswechsel von Grund auf nötig ist. Das ist die denkbar ungünstigste Herangehensweise. Denn doppelter Aufwand bedeutet doppelte Kosten und zudem vertane Chancen, verlorene Zeit und verwirrte Kunden. Außerdem zeigt es Schwäche, beziehungsweise Unsicherheit. Der Horn Effekt durch den ersten schlechten Eindruck wäre irreversibel. Beispiele dazu, was alles schiefgehen kann, kannst du im 7. Teil – Rebranding Fails weiterlesen.

Mögliche Kostenpunkte im Überblick

1. Markenentwicklung

  • Projektgruppe intern
  • Agenturkosten Beratung
  • Agenturkosten Entwicklung
  • Namefinding
  • Claim

2. Nutzungsrechte und Lizenzgebühren

Mit dem Umfang der einzelnen Arbeitsaufträge skalieren auch die Kosten für Kreation abhängig vom vereinbarten Nutzungsrecht. Dazu wird die Übertragung des Rechts über die vereinbarte Nutzung durch das Urheberrechtsgesetz in Form von Lizenzgebühren geregelt. Wobei die Höhe dieser Gebühren zwar regionalen Standards unterliegt, jedoch am Ende Verhandlungssache bleibt. Hilfestellung kann ein Nutzungsrechte-Kalkulator geben.

Grundsätzlich wird die Höhe von Lizenzgebühren nach dem Umfang der vereinbarten Verwendung definiert. Standardparameter zur Bemessung sind:

  • Verwendete Medien
  • Länder (regional, europaweit, weltweit …)
  • Nutzungsdauer
  • Art der Nutzung (offene Daten, zweckgebunden …)
  • Exklusivität (für Fotos und Grafiken)

Wichtig: Achte bei der Beauftragung deines Rebrandings unbedingt auf eine eindeutige Regelung der Nutzungsrechte im Sinne deiner Ziele!

3. Kosten Kreation

  • Kreation Logo
  • Kreation Corporate Design
  • Illustrationen
  • Fotografie
  • Typografie

4. Rechtskosten

  • Beratung
  • Markenprüfung
  • Markenschutz

5. Kosten für Kommunikation und Werbemittel

  • Anpassung aller Geschäftsunterlagen, Formulare, Verträge
  • Neugestaltung Werbematerial
  • Produktbranding, Packungen
  • Gestaltung von Shop- und Verkaufsflächen
  • Schilder, Flaggen, Leuchttafeln, Türschilder
  • Arbeitskleidung, Ausweise
  • Branding der Büroräume
  • POS Neugestaltung
  • Messeauftritt
  • Sponsoring

6. Kosten für digitale Formate

  • Neuer Webauftritt
  • Neue Domains (bei Namenswechsel)
  • Neuer Social Media Auftritt
  • Nachbearbeitung Videomaterial
  • Änderung bestehender Werbefilme

7. Aufwände im Unternehmen selbst

  • Change-Management
  • Personelle Ressourcen für Projekt-Management und involvierte Abteilungen
  • MA Schulungen

8. Kosten für Text und Lektorat

  • Copywriting
  • Überarbeitung aller Texte inkl. Übersetzungen
  • Neue SEO-Texte

9. Kosten Rollout von Rebranding und Logo Redesign

  • Marketing
  • Informationsmaterial für Kunden und Partner
  • Pressearbeit
  • Betreuung und Beratung Werbeagentur
  • Rollout Kampagne
  • Mediakosten
  • Rollout Event
  • Geschenke für Mitarbeiter, Kunden und Partner

Die Kosten für ein Rebranding sind eine Investition in die Zukunft deiner Marke. Wie es gelingt, ein Rebranding in einen Gewinn zu verwandeln … Mehr dazu in Teil 5 – Rebranding ROI, Ziele & Chancen.

Wenn du Fragen zu einem konkreten Projekt hast und ein Rebranding ansteht, dann beraten wir dich gern auch persönlich. Vereinbare dazu einfach einen Termin für ein  Kennenlerngespräch.

Agentur Rückenwind, Wien

MARKETING BLOG

Deine Agentur für

TRENDING TOPICS

Rebranding Ziele einer Marke bei strategischer Neuausrichtung
Corporate Design

Rebranding – Ziele einer Marke und Return on Investment

Teil 5 zum Thema Rebranding - welche Chancen ein Markenrelaunch bringt und welche Ziele Sie…
Gute Gründe für die Neuausrichtung von Unternehmen
Corporate Design
Rebranding – gute Gründe für Veränderung
Employer Branding Handlungsempfehlung für Veränderung im Unernehmen
Corporate Design
Rebranding – Employer Branding Handlungs­ empfehlung
die richtige Rebranding Strategie
Rebranding
Rebranding – Wie viel Veränderung passt? Strategie Beispiele
Checklist für ein erfolgreiches Rebranding
Rebranding
Rebranding – Checklist für ein erfolgreiches Rebranding

ALLE BEITRÄGE IM ÜBERBLICK

Der Marketing Blog für mehr Rückenwind

Ein Beitrag von Alin Rössler
Markenmacherin und Inhaberin von Agentur Rückenwind, Wien

IST DEINE MARKE ZUKUNFTSFÄHIG?

Frag deinen Markenworkshop bei uns an und wir finden es heraus!

Ein Beitrag von Alin Rössler
Agentur Rückenwind, Wien

TRENDING TOPICS

die richtige Rebranding Strategie
Rebranding

Rebranding – Wie viel Veränderung passt? Strategie Beispiele

Teil 6 zum Thema Rebranding – Welche Frequenz und welches Maß an Veränderung zur Marke…
Employer Branding Handlungsempfehlung für Veränderung im Unernehmen
Corporate Design

Rebranding – Employer Branding Handlungs­ empfehlung

Teil 4 zum Thema Rebranding – So kannst du die Veränderung im Unternehmen nutzbar machen…
Rebranding
Rebranding – das Gute an Fehlern, 6 Worst Case Analysen
Checklist für ein erfolgreiches Rebranding
Rebranding
Rebranding – Checklist für ein erfolgreiches Rebranding
Rebranding Ziele einer Marke bei strategischer Neuausrichtung
Corporate Design
Rebranding – Ziele einer Marke und Return on Investment
Rebranding Kosten
Corporate Design
Rebranding – Kosten einschätzen und sicher planen

IST DEINE MARKE ZUKUNFTSFÄHIG?

Nicht sicher? Frag deinen Markenworkshop bei uns an und wir finden es heraus!

Das könnte dich auch interessieren

Filter

die richtige Rebranding Strategie

Rebranding – Wie viel Veränderung passt? Strategie Beispiele

Teil 6 zum Thema Rebranding – Welche Frequenz und welches Maß an Veränderung zur Marke…
Employer Branding Handlungsempfehlung für Veränderung im Unernehmen

Rebranding – Employer Branding Handlungs­ empfehlung

Teil 4 zum Thema Rebranding – So kannst du die Veränderung im Unternehmen nutzbar machen…
Rebranding Ziele einer Marke bei strategischer Neuausrichtung

Rebranding – Ziele einer Marke und Return on Investment

Teil 5 zum Thema Rebranding - welche Chancen ein Markenrelaunch bringt und welche Ziele Sie…
Rebranding Kosten