Skip to main content

Personal Branding – was es ist und was es kann

By Januar 25th, 2024Marketing, Personal Brand5 min read
Agentur Rückenwind Marketing Blog

Personal Branding

Was es ist und was es kann

Beim Thema Personal Branding stolpert man auf der Suche nach Beratung über viele Missverständnisse. Darum findest du an dieser Stelle eine kurze Einführung und Antworten auf die Frage, was ist Personal Branding überhaupt und warum Personal Branding durchaus eine sinnvolle Strategie sein kann.

Was ist Personal Branding?

Es gibt Stimmen, die behaupten, Personal Branding sei keine Strategie, sondern nicht viel mehr als unnötiges Blabla und bunte Luft. Gewusst wie, ändert sich der Sachverhalt allerdings erheblich.

Das Thema Personal Branding ist jetzt nicht unbedingt eine Neuerscheinung im Marketing. Ein kurzer Exkurs in die Vergangenheit: 1997 schuf Tom Peters, ein amerikanischer Unternehmens­berater, diese Wortkreation, allerdings ohne inhaltlich genauer darauf einzugehen. Böse Zungen könnten behaupten, es war ein „Verkaufsschmäh“ – wie auch immer.

Denn auch wenn diese Wortkreation damals keine klare Bedeutung hatte, konnte sich der Begriff in der Beratung dennoch durchsetzen und hat inzwischen auch eine feste Definition: Personal Branding ist ein Marketinginstrument, um die eigenen Stärken und Fähigkeiten zu positionieren und zu verkaufen. Das Ergebnis ist dann logischerweise ein Personal Brand beziehungsweise die Personenmarke.

Warum Personal Branding?

Heute angekommen, eröffnet Personal Branding durch weltweite digitale Vernetzung und Social Media nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für Selbst­inszenierung und Online Reputation.

Also Bahn frei und her mit der bunten Luft, denn dieses Lüftchen bringt Rückenwind! Wie du dich selbst zur Personenmarke machst und was du für deine Strategie dazu brauchst, erfährst du im Beitrag Personal Branding – so geht’s.

Der Begriff Personal Branding

Personal Branding oder auch „Personenmarke“ bringt die Bedeutung recht gut auf den Punkt – sich selbst zur Marke machen – mit allen Tools, die man dazu aus dem Marketing und der Werbung kennt.

Was Marken können

Marken werden außerhalb von Marketing und Wirtschaft rasch kritisch betrachtet. Die Wirkung von starken Marken sehen und spüren wir auch als Konsument jeden Tag. Sich nicht davon beeinflussen zu lassen, erfordert großen Willen und warum sollte man das überhaupt, solange man das richtige Maß an Selbstbestimmung nicht aus den Augen verliert.

Das zeigt uns, dass Marken ein sehr effektives Tool sein können. Jedoch ist das Vertrauen in eine Marke dadurch mit einer entsprechend großen Verantwortung und ebenso hohem Aufwand verbunden. Also warum nicht eine Marke für sich selbst ebenso nutzen – oder noch besser: Warum nicht die Personenmarke für sich arbeiten lassen?

Was Marken für uns tun können

  • Durch die Marke hebt man sich von der Masse ab.
  • Die Marke erzählt ihre ganz eigene Geschichte und auch die der Menschen, die sie verbindet.
  • Die Marke verleiht Wiedererkennungswert.
  • Durch Marken werden Werte vermittelt und Vertrauen geschaffen.
  • Muster, Bilder und Gefühle und andere Sinneseindrücke verankern sich in den Köpfen von Menschen – Kunden – Followern.

Überträgst du diese Eigenschaften auf eine reale Person, entsteht so dein Personal Brand. Mehr zum Thema Marke für Unternehmen oder auch Solopreneure findest du in unserem Leistungsangebot unter Markenentwicklung.

Dein Personal Branding Projekt

Sich selbst zur Marke machen, fordert persönlichen Einsatz und ist mit viel Aufwand verbunden und du fragst jetzt vielleicht: Brauche ich das unbedingt? Auf diese Frage gibt es kein pauschales Ja oder Nein.

Personal Branding ist eine strategische Entscheidung. Egal, ob du dein eigenes Business starten, als Solopreneur die Welt erobern oder einfach nur die Karriereleiter im Unternehmen hochklettern willst, deine Personenmarke kann eine entscheidende Rolle spielen.

Ob Personal Branding für dich der richtige Weg ist, hängt vor allem von deinen Zielen und deiner Arbeitsweise. Aber auch dein Charakter spielt dabei eine wesentliche Rolle. Vielleicht hilft dir dieser kurze Self Check dabei herauszufinden, ob diese Strategie für dich in Frage kommt. Denn nicht jeder Mensch ist zum Frontschwein geboren und nicht jedes Business verlangt unbedingt nach exklusiver persönlicher Kennzeichnung.

Inspiriert? Lass nichts anbrennen, viel Spaß!

Wenn du ein Unternehmen führst, oder schon konkrete Pläne hast und jetzt Beratung für deine Personal Branding Strategie suchst, dann vereinbare ein unverbindliches Erstgespräch. Wir bieten individuelle Marketing- und Strategie-Workshops für deine Marke – auch für Unternehmen!

Agentur Rückenwind, Wien

MARKETING BLOG

Deine Agentur für

TRENDING TOPICS

Rebranding Ziele einer Marke bei strategischer Neuausrichtung
Corporate Design

Rebranding – Ziele einer Marke und Return on Investment

Teil 5 zum Thema Rebranding - welche Chancen ein Markenrelaunch bringt und welche Ziele Sie…
Gute Gründe für die Neuausrichtung von Unternehmen
Corporate Design
Rebranding – gute Gründe für Veränderung
Employer Branding Handlungsempfehlung für Veränderung im Unernehmen
Corporate Design
Rebranding – Employer Branding Handlungs­ empfehlung
die richtige Rebranding Strategie
Rebranding
Rebranding – Wie viel Veränderung passt? Strategie Beispiele
Checklist für ein erfolgreiches Rebranding
Rebranding
Rebranding – Checklist für ein erfolgreiches Rebranding

ALLE BEITRÄGE IM ÜBERBLICK

Der Marketing Blog für mehr Rückenwind

Ein Beitrag von Alin Rössler
Markenmacherin und Inhaberin von Agentur Rückenwind, Wien

IST DEINE MARKE ZUKUNFTSFÄHIG?

Frag deinen Markenworkshop bei uns an und wir finden es heraus!

Ein Beitrag von Alin Rössler
Agentur Rückenwind, Wien

TRENDING TOPICS

Was ist Personal Branding oder eine Personenmarke
Marketing

Personal Branding – was es ist und was es kann

Teil 1 zum Thema Personal Branding - Was es ist und was es kann.
Personal Brand

Personal Branding für Solopreneure

Wann für Solopreneure Personal Branding zum „Must-have“ wird.
Personal Brand aufbauen, Beratung und Tipps
Personal Brand
Personal Brand aufbauen – so geht’s

IST DEINE MARKE ZUKUNFTSFÄHRIG?

Nicht sicher? Frag deinen Markenworkshop bei uns an und wir finden es heraus!

Das könnte dich auch interessieren

Filter

Branding für Startups, Logo und Design

StartUp Logo und Branding – Was bringt’s?

Teil 1 unserer Blogserie zum Thema Corporate Design für StartUps und Gründer – Warum StartUps…
Personal Brand aufbauen, Beratung und Tipps

Personal Brand aufbauen – so geht’s

Teil 2 zum Thema Personal Branding - Evolution in eigener Sache - so kreieren Sie…
Wunschkunden finden Marketing Bullshit Bingo

Wunschkunden finden – Mythos oder Fakt?

Was wirklich dahinter steckt …Marketing Bullshit Bingo und Geschwurbel rund ums Wunschkunden finden. Das solltest…
Kreative Markengestaltung mit Rückenwind