Ein Projekt mit Rückenwind
Die Arztpraxis von Kinderarzt Dr. Voitl in Wien bekommt einen neuen Standort und dazu von uns einen neuen Namen sowie ein Redesign für Logo und Corporate Design.
Mehr als ein klassisches Arzt Logo
Das Ziel ist, mehr als einfach nur ein neues Arzt Logo zu schaffen. Dazu vereinheitlichen wir im ersten Schritt den Markennamen auf: „Kinder-PVE Donauinsel“. Gleichzeitig erhält das Logo ein dezentes Redesign. Darüber hinaus ergänzen wir das Gesamtbild mit einem neuen Corporate Design System für ein einheitliches Look and Feel.
Neuer Auftritt für den neuen Standort
Die Kinderarzt Gruppenpraxis siedelt um und bekommt im neuen Turm an der Donauinsel die Gelegenheit, die Ordination ganz neu zu gestalten. Zu diesem Zweck beginnen wir damit, in einem co-kreativen Prozess ein zukunftsfähiges Fundament für die neue Marke zu schaffen. Damit schaffen wir zuerst Klarheit.
Denn unser Ziel ist mehr als ein neues Logo. Mit dem neuen Markenbild wollen wir für Patienten und Arzt ein angenehmes Umfeld mit einem durchgängigen Branding schaffen.
Einheitlicher Name für die Arztpraxis
Dinge, die wachsen, verändern sich auch. Das gilt für Markennamen ebenso wie für ein Logo. In diesem Fall haben sich mit der Zeit fünf verschiedene Markennamen eingeschlichen. Deshalb sieht unser Ziel für die Namensfindung so aus:
- Vereinheitlichung
- Prägnanz
- Einbindung der bisherigen Namen
- Hinweis auf den neuen Standort
Zusätzlich soll der neue Markenname ein Gefühl für die Marke auslösen, eine Vorstellung vermitteln, neugierig machen und hängen bleiben. Tadaaa! Das Ergebnis ist die „Kinder-PVE Donauinsel“.
Kinderarzt Logo Redesign
Im ersten Schritt für das Logo Redesign trennen wir Icon und Schrift räumlich und verbinden beide Teile stattdessen in Form und Farbe.
So bekommt das neue Logo echten Wiedererkennungswert und auch die nötige Flexibilität für verschiedene Formate.
Im zweiten Schritt erhält das alte Logo von uns ein dezentes Redesign. Wir schicken das dunkle, schwere Blau in Pension und konzipieren ein weiches Farbspiel aus einem soften Blauton, der an die Donau erinnert, kombiniert mit einem Verlauf aus Sonnengelb.
Auch das Logo Icon im Zentrum – halb Sonne, halb Herz – gestalten wir ein wenig reduzierter, damit auch das kleinste Logo wie gewünscht sichtbar ist.
Neues Corporate Design
Damit der neue Markenauftritt komplett und durchgängig wird, konzipieren wir ein Corporate Design System basierend auf Typografie und Farbe.
Visuell angelehnt an das Logo, lockert das Design System Inhalte auf, dient zugleich der Orientierung und sorgt nebenbei für lückenlose Wiedererkennung für die Arztpraxis.
Mehr Rückenwind:
für Rebranding & Redesign →
Auftraggeber: Kinder-PVE Donauinsel
DDr. Peter Voitl, MBA, Dr. Jasmin Voitl,
Dr. Susanne Diesner-Treiber,PhD,
Dr. Verena Schneeberger
Konzept & Beratung: Alin Rössler