Ein Projekt mit Rückenwind
Die Unternehmensgruppe rund um die ecco-rail bekommt Zuwachs und holt sich dafür Rückenwind. Dazu bekommt das Transportunternehmen Service Department – kurz CBS – zum Start von uns Logo und Branding.
Neue Marke für die Unternehmensgruppe
Zweck der CBS ist es, das Expertise außerhalb des Kerngeschäfts als Versorger für die gesamte Unternehmensgruppe zusammenzufassen.
Um das in ein Logo und Corporate Design zu übersetzen, konzipieren wir eine Visualisierung der einzelnen Elemente als Versorgungssystem der „5 Lines of Business“. Dieses Konzept ist dabei der rote Faden für alle Corporate Design Elemente und findet sich ebenso im Logo, im Design und allen Icons wieder.
Somit erhalten wir eine reiche Palette für die Gestaltung und Kommunikation.
Markenentwicklung Service Department
Zweck des neuen Service Departments für das Transportunternehmen ist es, das Expertentum außerhalb des Kerngeschäfts als Versorger für die gesamte Unternehmensgruppe zusammenzufassen.
Mit „5 Lines of Business“ repräsentiert die Marke CBS Expertise sowie personelle Ressourcen für die Bereiche: Marketing, Management, Finance, HR und IT.
Die Erarbeitung der Marke ist dabei gleichzeitig die Grundlage für unser Design-Briefing.
Transportunternehmen Logo
Wir gestalten das Service Department Logo für das Transportunternehmen nahezu klassisch als Wortbildmarke. Dazu ergänzen wir die Kurzform CBS mit dem kompletten Firmenwortlaut als optionale Tagline.
Die Logo Kurzform soll, wenn der Kontext es zulässt, auch solo zum Einsatz kommen. Denn das Ziel ist die Verankerung der Kurzform als Standard.
Service Department – Übersetzung in ein visuelles Versorgungssystem
Für das Corporate Design der CBS konzipieren wir ein visuelles Versorgungssystems der „5 Lines of Business“ – eine Analogie zum Transportunternehmen in Anlehnung an das Logo.
Das Ergebnis ist ein spannendes und geometrisch flexibles Corporate Design, dass sich dabei perfekt für jeden Anlass und jedes Medium in Szene setzen lässt.
Zusätzlich transformieren wir dieses Konzept auch in ein Flächendesign als „Seamless Pattern“.
Transportunternehmen Logo und Icons
Komplett wird die Übersetzung der Marke in ein visuelles System schließlich mit Business Icons für Marketing, Management, Finance, HR und IT. Dadurch fügen sich die Icons visuell perfekt in das Branding ein und ordnen sich in der Hierarchie ganz von selbst der Marke beziehungsweise dem Logo zu.
Außerdem entwickeln wir dazu für Web und App ein vereinfachtes Marken Icon. Damit ist unsere Palette für die Gestaltung rund um das Logo des neuen Service Departments für das heimische Transportunternehmen auch schon komplett.
Mehr Projekte der Unternehmensgruppe:
Web Relaunch ecco-rail
Webauftritt twentyone
Auftraggeber: CargoBaseService GmbH
Geschäftsführung: Stefan Schneckenleitner
Leitung Marketing: Mag.a Sewan Mossessian-Takvorian MA
Konzept & Beratung: Alin Rössler