Agentur Rückenwind Showcase

Neue Marke für ein Transportunternehmen

Service Department Logo und Branding

Ein Projekt mit Rückenwind

Die Unternehmensgruppe rund um die ecco-rail bekommt Zuwachs und holt sich dafür Rückenwind. Dazu bekommt das Transportunternehmen Service Department – kurz CBS – zum Start von uns Logo und Branding.

Neue Marke für die Unternehmensgruppe

Zweck der CBS ist es, das Expertise außerhalb des Kern­geschäfts als Versorger für die gesamte Unternehmens­gruppe zusammen­zu­fassen.

Um das in ein Logo und Corporate Design zu übersetzen, konzipieren wir eine Visualisierung der einzelnen Elemente als Versorgungs­­system der „5 Lines of Business“. Dieses Konzept ist dabei der rote Faden für alle Corporate Design Elemente und findet sich ebenso im Logo, im Design und allen Icons wieder.

Somit erhalten wir eine reiche Palette für die Gestaltung und Kommunikation.

Markenentwicklung Service Department

Zweck des neuen Service Departments für das Transportunternehmen ist es, das Expertentum außerhalb des Kerngeschäfts als Versorger für die gesamte Unternehmens­gruppe zusammen­zufassen.

Mit „5 Lines of Business“ repräsentiert die Marke CBS Expertise sowie personelle Ressourcen für die Bereiche: Marketing, Management, Finance, HR und IT.

Die Erarbeitung der Marke ist dabei gleichzeitig die Grundlage für unser Design-Briefing.

Transportunternehmen Logo

Wir gestalten das Service Department Logo für das Transportunternehmen nahezu klassisch als Wortbild­marke. Dazu ergänzen wir die Kurzform CBS mit dem kompletten Firmenwortlaut als optionale Tagline.

Die Logo Kurzform soll, wenn der Kontext es zulässt, auch solo zum Einsatz kommen. Denn das Ziel ist die Verankerung der Kurzform als Standard.

Service Department – Übersetzung in ein visuelles Versorgungs­system

Für das Corporate Design der CBS konzipieren wir ein visuelles Versorgungs­systems der „5 Lines of Business“ – eine Analogie zum Transportunternehmen in Anlehnung an das Logo.

Das Ergebnis ist ein spannendes und geometrisch flexibles Corporate Design, dass sich dabei perfekt für jeden Anlass und jedes Medium in Szene setzen lässt.

Zusätzlich trans­formieren wir dieses Konzept auch in ein Flächen­design als „Seamless Pattern“.

Transportunternehmen Logo und Icons

Komplett wird die Übersetzung der Marke in ein visuelles System schließlich mit Business Icons für Marketing, Management, Finance, HR und IT. Dadurch fügen sich die Icons visuell perfekt in das Branding ein und ordnen sich in der Hierarchie ganz von selbst der Marke beziehungsweise dem Logo zu.

Außerdem entwickeln wir dazu für Web und App ein vereinfachtes Marken Icon. Damit ist unsere Palette für die Gestaltung rund um das Logo des neuen Service Departments für das heimische Transportunternehmen auch schon komplett.

Mehr Projekte der Unternehmensgruppe:
Web Relaunch ecco-rail
Webauftritt twentyone

Auftraggeber: CargoBaseService GmbH
Geschäftsführung: Stefan Schneckenleitner
Leitung Marketing: Mag.Sewan Mossessian-Takvorian MA
Konzept & Beratung: Alin Rössler

Deine Agentur für …