Agentur Rückenwind Showcase

Rebranding Klinik Pirawarth

Neues Logo und Design für die Rehabilitation

Ein Projekt mit Rückenwind

Die Klinik Pirawarth wünscht sich von uns Rückenwind für ein komplettes Rebranding und bekommt von uns ein neues Logo und außerdem ein geeignetes Design für die Rehabilitation.

Rebranding mit neuem Klinik Logo und Design für die Rehabilitation

Mit dem Rebranding bleiben wir dem Ursprung der Marke treu und schaffen daraus etwas ganz Neues. Dazu kreieren wir ein lebendiges Corporate Design mit viel positiver Energie und Ausstrahlungskraft – weg vom tristen Krankenhaus Design zu Farbe und Form mit Wohlfühlfaktor. So kann es mit Mitarbeitern, Gästen und deren Wünschen und Anforderungen wachsen und sich im echten Leben entfalten.

Klinik Logo und Design Konzept

Mit dem Rebranding der Klinik schaffen wir etwas ganz Neues, und das, ohne die Ver­bindung zum Ursprung zu trennen. Deshalb erhalten wir die Spiralform als Darstellung der Quelle, auf der die Klinik Pirawarth erbaut wurde. So findet das neue Logo in verein­fachter Darstellung seinen Platz in der Mitte – eingebettet in eine Schale als Symbol des Hauses.

Klinik Design zum Gesundwerden

Nicht nur strategisch, auch inhaltlich gehen wir mit dem Rebranding neue Wege. Weg vom sterilen Kranken­haus Look! Dazu setzen wir auf Farbe und Abwechslung für das Klinik Design.

Die anfängliche Skepsis der Ärzteschaft ist schnell in Begeisterung umgeschlagen. Das Feedback von Patienten und Beleg­schaft gleicht einem Seufzer der Erleichterung:

„Es fällt wie ein Last von den Schultern, wenn ich mich so umschaue, hab ich das Gefühl, ich kann gesund werden.“

„Man spürt das Leben, diese positive Ausstrahlung macht wieder Mut“

Neue Markenfamilie für die Klinik Pirawarth

Mit dem Rebranding bekommt die Klinik nicht nur ein neues Logo, sondern im Ausblick auf den neuen Standort in Wien auch eine ganze Markenfamilie.

  • Rehabilitation.
  • Wissen.
  • Team.
  • Körper & Seele.
  • in Wien.

Das neue Design bringt Leben in die Klinik Pirawarth

Bisher diente allein das Logo der Marken­präsenz. Das zu ändern, ist Ausgangs­punkt unseres Rebranding Konzepts. Mit dem Rebranding werden Logo und Design zu einem Ganzen zusammen wachsen.

Wie das geht? Wir addieren zwei Corporate Design Elemente: Gold und Tomate – Energie und Leben. Sie sind unzertrenn­lich, jedoch ohne festen Platz oder fixe Größen. Beide bewegen sich frei, wachsen und über­winden Grenzen. So können sie unterstützen, schmeicheln, streifen, oder sie bewegen sich gemeinsam mit dem neuen Markenzeichen.

Das neue Corporate Design ist bewusst offen und folgt nur wenigen Regeln. Wir wünschen uns, dass es mit den Mitar­beitern, Gästen und deren Wünschen und Anforderungen wächst und sich im echten Leben entfaltet.

Branding neu gedacht – Logo und Design in Symbiose

symbiotic… open… drifting…

Dafür erhält das neue Logo der Klinik Pirawarth durch die symbiotische Ver­bindung zum Corporate Design – je nach Medium – verschiedene Erscheinungs­bilder:

Das Logo als Corporate Solo Repräsentant

  • verschmilzt mit den Corporate Design Elemente zu einer Einheit
  • wird zum dreifarbigen Logo

Logo mit Corporate Design

  • löst sich räumlich von den Design Elementen
  • das Corporate Design entfaltet freie Gestaltungs­elemente
  • dann bleibt das Logo blau

Auftraggeber: Dir. Hans Günther Loher,
Geschäftsführer Klinik Pirawarth
Kommunikation: Bettina Benedikt
Konzept & Beratung: Alin Rössler

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