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Rebranding – Employer Branding Handlungs­ empfehlung

By März 2nd, 2024Corporate Design, Rebranding7 min read
Agentur Rückenwind Marketing Blog

Handlungs­empfehlung Employer Branding

Teil 4 – Wie ein Rebranding gleichzeitig die Arbeitgebermarke stärken kann

Ein Rebranding ist der perfekte Anlass, um gleichzeitig deine Arbeitgebermarke zu stärken. Dabei öffnet dir der richtige Umgang mit der Veränderung im Unternehmen einmalige Chancen. Wenn deinem Unternehmen ein Rebranding bevorsteht und du nach konkreten Maßnahmen und einer Handlungsempfehlung für dein Employer Branding suchst? Perfekt, dann wird dich das interessieren.

Schließlich führt der Weg zum Erfolg beim Rebranding von innen nach außen. Und trotzdem ist Employer Branding bei einem Rebranding die meist ungenutzte Chance in Unternehmen. Ein Grund mehr, diese Chancen sichtbar zu machen!

In diesem Blogbeitrag erfährst du, warum es sich lohnt und wie du Employer Branding Maßnahmen im Zuge eines Rebranding setzen kannst.

Mitarbeiter, Teamwork, Workflow, strukturelle Stärke, Unternehmenskultur, Arbeitgeberimage, Personalmanagement – es gibt viele Gewinner …

Wie ein Rebranding auch dem Employer Branding nutzt

Laut der Studie „Gallup Engagement Index 2022“ haben etwa 20% der Beschäftigten eines Unternehmens keine emotionale Bindung an ihren Arbeitsplatz. Das wird zuerst in Verbindung mit dem aktuellen Mangel an Arbeitskräften sichtbar und wirkt sich zusätzlich negativ auf die Produktivität aus.

Umso wichtiger ist es, diesem Umstand aktiv zu begegnen und sich über eine Employer Branding Strategie und geeignete Maßnahmen Gedanken zu machen. Ein Rebranding bietet dir dazu eine perfekte Ausgangslage. Nutze sie!

Dabei geht es neben klassischen Brand Themen auch darum, den Umgang mit der Veränderung im Unternehmen selbst nutzbar zu machen. So kann ein Rebranding zur mehrfach lohnenden Investition in deine Arbeitgebermarke werden.

Frischer Wind am Arbeitsplatz

Nicht ohne Grund spricht man beim Markenbild immer wieder von “Look & Feel”. Rebranding ist ebenso Kopfsache.

Genau wie ein brandneues Kleid oder eine tolle neue Frisur, ist der Wechsel im Außenauftritt mit neuem Logo und Corporate Design in der Lage, das Gemüt zu heben. Dieser emotionale Neubeginn ist der perfekte Anlass, sich von Altlasten im Berufsalltag zu befreien.

Den nötigen Prozess dafür anzustoßen und in deine Employer Branding Strategie einzubinden, geht ganz leicht.

Unsere Handlungsempfehlung: Beginnen wir bei einfachen Dingen, wie Schreibtische und Schränke ausmisten. Tu Dinge, die du schon länger vor dir hergeschoben hast und motiviere dein Team es dir gleichzutun. Fass dir ein Herz und befördere die schon lang vertrockneten Pflanzen auf den Kompost. Schaff Platz für gesundes Grün, stimmige Bilder und vielleicht einen frischen Anstrich oder neue Büromöbel.

Persönliche Reflektion

Die gefühlte Wirkung einer unternehmerischen Veränderung durch ein Rebranding sorgt in den eigenen Reihen auch ganz individuell für Bewegung. Durch den Gestaltwandel der Arbeitsumgebung wird man automatisch angeregt über sich selbst, die eigene Position, Weiterbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen zu reflektieren.

Der Umgang mit Veränderung im Unternehmen sollte hierbei Vorbildwirkung haben. Aus diesem Grund haben Personalverantwortliche und Führungskräfte die Verantwortung, diese Entwicklung positiv zu beeinflussen und in die gewünschten Bahnen zu lenken.

Unsere Handlungsempfehlung für dein Employer Branding: Raus aus der Komfortzone, die Tretmühle abstellen und den Kopf frei machen für neue Ideen.

Team Spirit

Die Aufgabe der Mitarbeiter, am Rebranding mitzuwirken und dabei sogar für einzelne Bereiche verantwortlich zu sein, eint durch das gemeinsame Ziel.

Es kann, aber es muss kein Wettstreit entstehen. Je nach Unternehmenskultur und -Struktur, ist das Projektmanagement gefordert, entsprechend förderliche Maßnahmen zu setzen.

Befeuert wird die Dynamik eines gemeinsamen Neubeginns zusätzlich durch die Komplexität des Vorhabens, quer durch alle Abteilungen.

Mitarbeiter werden sich ihrer Rolle als Bestandteil eines Ganzen bewusst und handeln entsprechend reflektierter.

Gleichzeitig gewinnen sie Einblick in die Aufgaben und Arbeitsweise der Kollegen. Daraus folgt ein besseres Verständnis für Anliegen, Probleme und Wünsche der anderen. Durch den Austausch kann auch praktisch profitiert werden. Tipps und Tricks werden ausgetauscht, Prozesse optimiert.

Teams wachsen zusammen und plötzlich ist es kein Nebeneinander einzelner Mitarbeiter und Abteilungen, sondern ein Miteinander. Mehr Freude an der Arbeit und eine gesteigerte Wertschätzung im Arbeitsumfeld sind essenziell für das Employer Branding und werden deine Arbeitgebermarke stärken.

Emotionale Bindung und Identifikation

Klingt das nach Klischee? Ganz egal, wie es klingt, die Identifikation der Belegschaft mit dem Unternehmen ist selten so wichtig wie bei der Durchführung eines Rebrandings. Und es geht ganz leicht.

Die Mitarbeiter ins Boot holen – der positive Effekt – der dadurch entsteht, ist nicht nur ausschlaggebend für den Erfolg am Markt. Es wirkt nach beiden Seiten.

Durch das starke Involvement der Belegschaft mit dem Thema Marke und Erscheinungsbild entsteht in der Umsetzungsphase eine immer engere Bindung zwischen Mensch und Unternehmen.

Neue Uniformen oder Arbeitskleidung sind oft fixer Bestandteil eines Rebrandings. Nicht selten wird die Idee für eine einheitliche Uniform von den Angestellten selbst im Zuge eines Rebrandings zur Sprache gebracht und ausdrücklich gewünscht.

Die Einbindung der Mitarbeiter bei der Umsetzung ist ein weiterer Schritt zur Identifikation. Das ist auch aus psychologischer Sicht sehr interessant. Da besonders diejenigen, die von Anfang an dabei sind – also die ersten Schritte des Rebrandings mitgemacht und die Entwicklung verfolgt haben – eine stärkere „Verteidigungshaltung“ zeigen, sobald Kritik am neuen Markenbild aufkommt.

Unser Tipp: Schlüsselpositionen und Meinungsmacher unter den Mitarbeitern möglichst frühzeitig einbinden und ins Boot holen.

Mitarbeiter binden

Was ein neues Logo hilft, Mitarbeiter zu binden? Überspitzt formuliert … aber eine durchaus berechtigte Frage, wenn man sich mit dieser Strategie noch nicht beschäftigt hat.

Bekanntlich hilft eine attraktive Arbeitgebermarke Mitarbeiter zu binden. Dabei ist jedoch zu beachten, dass Employer Branding Strategie und Markenimage nicht trennbar sind. Denn Employer Branding funktioniert nur, wenn beides zusammenpasst, weil beide Komponenten einander gegenseitig beeinflussen. Darum ist ein Rebranding der perfekte Ausgangspunkt, beides in Angriff zu nehmen und so deine Arbeitgebermarke zu stärken.

Darüber hinaus kannst du durch den richtigen Umgang mit Veränderung im Unternehmen wertvolle personelle Ressourcen binden. Wenn beispielsweise gut eingearbeitete und hoch spezialisierte Fachkräfte für einen Tapetenwechsel nicht den Arbeitgeber wechseln müssen und so dem Unternehmen erhalten bleiben. Das senkt die Fluktuation und erhält wertvolles Wissen im Unternehmen.

Vorteile im Recruiting

Ein Rebranding sorgt automatisch für Aufmerksamkeit und rückt somit auch das Unternehmen als Arbeitgeber ins Rampenlicht. Das kann deinen Recruiting Prozess leichter machen und deine Arbeitgebermarke stärken.

Denn in Zeiten des „War for Talents“ wird Employer Branding ein immer wichtigeres Tool, um die richtigen Talente für das eigene Unternehmen zu gewinnen.

Ein klarer und einheitlicher Markenauftritt bietet dir dabei die Grundlage für eine erfolgreiche Employer Branding Strategie und entsprechende Maßnahmen. Das erhöht die Wiedererkennung und sorgt gleichzeitig für Authentizität und Anziehungskraft. So steigerst du die Effizienz deiner Recruiting Kampagne ganz von selbst.

Unsere Handlungsempfehlung für dein Employer Branding: Nutze deine Rebranding Launch Kampagne gleich für eine Recruiting Kampagne.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Durch die neue Motivation und die stärkere emotionale Verbundenheit mit der Marke, erhältst du eher Empfehlungen aus den eigenen Reihen.

Praktische Tipps zum Nachlesen … haben wir in unserer Rebranding Blogreihe im 2. Teil – Checkliste für ein erfolgreiches Rebranding verpackt.

Wenn du Fragen zu einem konkreten Rebranding Projekt hast oder und du auf der Suche nach einem Partner für deine Employer Branding Kampagne bist, dann beraten wir dich gern auch persönlich. Vereinbare dazu einfach einen Termin für ein  Kennenlerngespräch.

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